untertage.com - home Bilder Galerien Forum

Newsletter




Empfange HTML?

Joomla Extensions powered by Joobi

Mit großer Bestürzung und Trauer haben wir die Nachricht erhalten müssen, dass unser lieber Freund und Kamerad Jürgen Graf in der Nacht zum 21.10.2019 völlig unerwartet von uns gegangen ist. Jürgen verstarb nach kurzer Krankheit im Krankenhaus seiner Heimatstadt Eisleben.

Ein Mensch, ein Freund, ein Kamerad wie man sich ihn nicht besser wünschen konnte. Jürgen war in den letzten Jahren eine der tragenden Stützen der Bergwacht Harz Untertagerettung und der Grubenarchäologischen Gesellschaft e.V.. Er brachte sich mit Engagement und seiner Tatkraft bei vielen unserer Projekte ein. Ohne ihn wäre zum Beispiel der Internationale Bergbau & Montanhistorik-Workshop in Sangerhausen 2016 undenkbar gewesen. Er arbeitete intensiv im Bereich der Bergbauforschung des Mansfelder Landes, organisierte im Rahmen der Bergwacht Untertagerettung Ausbildungswochenenden und trug maßgeblich auch dazu bei, sich über die Bergwachtgrenzen hinaus mit anderen Rettungsorganisationen zu vernetzen. Er hatte stehts für seine Freunde und Kameraden ein offenes Ohr, sowie eine kräftig-zupackende Hand.
In diesen schweren Stunden sind unsere Gedanken bei den Angehörigen.

Wir denken voller Wärme und Dankbarkeit an Jürgen zurück und rufen ein letztes, stilles
Glück auf Jürgen!

Du wirst uns sehr fehlen.

 Jürgen Graf

„Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen,

schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum.“


Wir sind unendlich traurig.

Unser Bergfreund Marcel Schreiter hat am
04.01.2016 seine letzte Seilfahrt angetreten.

Marcel war seit vielen Jahren aktives Mitglied

der GAG. Bei vielen Projekten hat er zum

Gezähe gegriffen und die praktische Arbeit

voran getrieben. Aber auch mit der Feder und

den Archiven wusste er geschickt umzugehen.

Für die GAG ist es ein großer Verlust.

Er wird immer einen Platz in unseren Herzen haben.

Seine Herzlichkeit, Zuverlässigkeit und Kameradschaft

werden uns immer in Erinnerung bleiben.

Mit einem letzten Glück auf!


Der Vorstand und die Mitglieder der

Grubenarchäologischen Gesellschaft e.V.

Am 17.08.2013 wurde eine ordentliche Gründungsversammlung durchgeführt und die Gründung des Verein Grubenarchäologische Gesellschaft e.V. beschlossen. Die endgültige Eintragung in das Vereinsregister und die Anerkennung der Gemeinnützigkeit erfolgten in den letzten Monaten und sind stand heute (27.02.2014) abgeschlossen. Sitz des Vereins ist Clausthal-Zellerfeld.


Der neue Grubenarchäologische Gesellschaft e.V. setzt sich im Wesentlichen aus den Mitgliedern der ursprünglichen GAG zusammen, mit dem Zusatz, dass ab sofort eine fördernde Mitgliedschaft möglich ist. Als förderndes Mitglied kommt jede natürliche oder juristische Person in Frage, die hierzu einen schriftlichen Antrag an den Vorstand (Friedhelm Cario, Martin Gorissen, Michael Pfefferkorn-Ungnad) des Grubenarchäologische Gesellschaft e.V. stellt. Über die letztendliche Aufnahme als Fördermitglied entscheidet der Vorstand. Ein Fördermitglied im Grubenarchäologische Gesellschaft e.V. muss einen jährlichen Mitgliedsbeitrag in Höhe von mindestens 20,00 € entrichten und erhält im Gegenzug ein vollständiges Informationsrecht über alle Aktivitäten des Vereins.



Wenn Sie den Grubenarchäologische Gesellschaft e.V. unterstützen wollen, nutzen Sie bitte die Kontaktmöglichkeiten unter dem Menüpunkt Mitglieder e.V. (Link)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Die Arbeit des Grubenarchäologische Gesellschaft e.V. braucht Unterstützung. Diese Internetseiten samt Untertageforum und die Förderung der Vereinszwecke kostet (leider) Geld.

Wenn Sie uns unterstützen wollen, dann ist Ihre Spende eine willkommene Hilfe.



Sie können Ihre Spenden auf unser Vereinskonto einzahlen:

Kontonummer 2701081

IBAN DE05800937840002701081

BIC GENODEF1HAL

Kontoinhaber: Grubenarch. Gesell.

Verwendungszweck: Spende, Vorname, Nachname, volle Adresse


Der Verein ist berechtigt, für Spenden, die ihr zur Verwendung für die Vereinszwecke zugewendet werden, Zuwendungsbestätigungen nach § 50 Abs. 1 EStDV auszustellen.

Diese können bei einem Lohnsteuerjahresausgleich als Sonderausgaben angesetzt werden (§ 10 EStG).

Aus Effektivitätsgründen stellen wir Zuwendungsbestätigungen ab einem Betrag von 20 Euro aus.